Für die Botschaft war ich am 11. 8. an der Premiere des LATZ: Das Laientheater aus Zurzach hat sich für seine 12. Produktion ein Stück von Dürrenmatt ausgesucht, das bereits bei seiner Premiere kontrovers diskutiert wurde. Und dennoch sehr aktuell ist …
Leicht Kost gibt's vor dem Stück …
Der Empfang im liebevoll geschmückten Boulodrome ist herzlich – wie immer, wenn der Pétanqueclub seine Hände im Spiel hat: Blumgengefültte Amphoren, eine Speisekarte im griechischen Stil, saftige Mistkratzerli (!) oder Spiessli vom Grill, griechischer Salat und Pitabrot stimmen auf das Stück ein.
Es lohnt sich, die kurze Wartezeit aufs Essen zu nutzen, um das Programmheft zu lesen: Die Informationen zu den Sagen des klassischen Altertums, insbesondere zu den 12 Heldentaten des Herkules, erleichtern das Verständnis des Theaters enorm.
… das Theater selbst bietet schwerer Verdauliches
Herkules Kampf gegen Bürokratie, Kommissionen und Stumpfsinn – der ist heute so aktuell wie 1954, als das Hörspiel entstand, oder 1963, als die Uraufführung des Theaters in Zürich über die Bühne ging. Und Kritiker und Besuchende eher ratlos zurückliessen, wie die Kritik der Zeit von damals zeigt:
… aber gespielt mit Charme und Mut
Munter parlieren die Laienschauspielerinnen und Schauspieler in ihren unterschiedlichen Dialekten und helfen sich gegenseitig über den einen oder anderen Versprecher hinweg: Das Premierenfieber legt sich schnell, auch wenn das Publikum sich mit den Anfangsszenen etwas schwer tut:
Die Verbindung vom Cochonette des Pétanquespiels zum legendären Eber, den Herkules als vierte Heldentat erschlagen hatte ist nicht für alle ersichtlich – erst recht nicht, weil dieser Herkules eben nicht der Superheld ist, für den alle ihn halten. Das blöde Mistvieh ist entkommen, erlegt hat er nur eine gewöhnliche Wildsau. Der gewiefte Sekretär schlägt vor, diesen etwas eindrücklicher präparieren zu lassen, um die Erfolgsprämie doch noch zu kassieren, was natürlich nicht gelingt. Und deswegen muss der schwer verschuldete Herkules nun also nach Elis, um den Stall des Augias auszumisten. Was ihm – so viel sei hier verraten – nicht gelingt …
Kommentar schreiben