Neues Leben im Café Leutwyler

Hinter den Türen und Fenstern des ehemals beliebten Treffpunkts wird fleissig gearbeitet. Aber was entsteht hier? Ich habe nachgefragt – und durfte  exklusive Bilder schiessen. 

Der neu gegründete Verein @Lückefüller stellt den hinteren Teil des Lokals unter dem Namen «Quelle2» als Treffpunkt, Kurs- und Eventlokal zur Verfügung.

 

Im Ladenbereich entsteht der «Pause Fläcke» – ein kleines Take-Away Lädeli, das leckere und gesunde «Znüni», «Zmittag» oder «Snacks» anbieten wird – und ein Pausenwägeli, das umliegende Geschäfte und Schulen beliefern wird.

 

Beides wird möglich, weil die Stiftung für Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden dem Verein die Lokalitäten zu ausgesprochen günstigen Konditionen zur Nutzung zur Verfügung stellt.

 

Was sich jetzt schon zeigt:

Das Motto von Quelle2, «der Raum, wo Ideen sprudeln», wird auf vielfältige Weise umgesetzt. Hier werden Bastel- und Nähkurse angeboten, Yoga und Meditationen – der Raum kann aber auch für Sitzungen, kleine Konzerte, Familienfeste und vieles mehr gemietet werden, wobei die Kosten von CHF 20 bis 100 ausgesprochen moderat ausfallen.

 

 

Das Mobiliar, bestehend aus Tischen, Regalen, Leuchten und einer kleinen Imbissecke lässt diverse Nutzungen zu. Bilder, wie das aussehen könnte, werden hoffentlich schon bald auf der Website zu bewundern sein. Denn, so betont Gabi Hess, die Aktuarin des Vereins, die uns diesen Blick hinter die Kulissen ermöglicht hat:

 

«Dieser Raum lebt von den Menschen, die ihn beleben. Und wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir bereits erhalten haben.»

 

 

Noch gibt es einiges zu tun: Während in Quelle2 Regale aufgebaut und neue Angebote erfasst werden, richten Marie Schläpfer und Nicole Kuchartzky im vorderen Teil Laden und Küche wieder her – alles in Eigenregie, mit natürlichen Materialien. Sie werden im Januar 2022 starten, mit gesunden, natürlichen Angeboten, die sie mit Produkten aus der Region herstellen und in Mehrwegverpackungen anbieten. In Apfelkistenregalen werden sie zudem Produkte von anderen Anbietern verkaufen, beispielsweise von jenen, die sonst auf dem Zurzi-Märt anzutreffen sind.

Am 6. November wird Tag der offenen Tür sein

Von 11 bis 16 Uhr können Interessierte dann die Initiantinnen, die Chancen des neuen Treffpunktes und Leckereien des Pause Fläcke kennenlernen.

 

Unter www.quelle2.ch sind bereits einige Kurse und Veranstaltungen aufgeschaltet – die Website ist noch in Bearbeitung und wird fortlaufend aktualisiert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabi Hess (Donnerstag, 30 September 2021 17:00)

    Danke vielmal Lovey für diesen tollen Beitrag, deine grossartige Unterstützung und die Gestaltung unserer Webseite. Gabi Hess ��

  • #2

    Nicole Ardin (Donnerstag, 07 Oktober 2021 18:19)

    Was für eine wunderbare Idee. Danke für den spannenden Beitrag und den Blick hinter die Kulissen. Grüsse, Nicky