Für die ZurziPost hatte ich einen Artikel zur Entstehung der beiden Drachen geschrieben, die neu die beiden Kreisel beim Ortseingang zieren (siehe weiter unten). Als Dank durfte ich beim Pressetermin nach der Installation dabei sein.
Dass die Drachen wetterfest sind, ist logisch – stehen sie doch nun fast ein Jahr draussen WIE die beiden Künstler*innen das hingekriegt haben, steht im Artikel. Dass die Biester uns aber auch gleich beweisen mussten, WIE wetterfest sie sind, wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen …
Sei's drum: Ein paar schöne Bilder gab es trotzdem. Und wer die Viecher bei Sonnenschein sehen will, spaziert halt einfach zu Sunsoul zwischen Mauchle und Wefi, oder zu Soulmoon, beim Mineralwasser. Die Drachen rennen nicht weg – dafür hat Roman Brosowski zusammen mit dem Werkhof gesorgt: Mit Seilen und Haken sind die über 2 m 30 grossen Figuren verankert.
Wer nun denkt, das sei gross, mag beim Näherkommen staunen: Auf dem Kreisel wirken die eher niedlich. Bis ein Lastwagen vorbeifährt – dann wird einem bewusst, wie gross die tatsächlich sind. Aber seht selber:
Kommentar schreiben