Erstaugust in Zeiten von Corona

Für die Aargauer Zeitung besuchte ich die Erstaugustfeier im Flecken. Oder besser gesagt, coronabedingt, die Feiern. Das Jahresthema Wasser kam allerdings auch in dieser Form nicht zu kurz …

 

Bundesfeier zum Thema Wasser

 

Wie jedes Jahr wäre die Erstaugustfeier unter dem Jahresmotto von Bad Zurzach gestanden. Corona machte das zunichte – bis das Gewitter kam …

  

Auf der Einladung zu den dezentralen Bundesfeiern war das Jahresthema Wasser nur noch als visuelles Element vorhanden: Kein Redner, keine Rednerin würde mehr oder weniger flüssig referieren. Gemütliches Beisammensein war angesagt, bei Fleckenstecken, Bratwurst und Cervelat, wie immer kredenzt durch den SC Zurzach, den Jodlerclub am Rhy und se Barzlis. An fünf verschiedenen Standorten, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Und so empfingen ab 16 Uhr jeweils ein Gemeinderat, ein Grillstand, ein Marktstand mit feinen «Sunntigszöpfli» zum Heimnehmen und ein paar Festbänke die Leute aus dem Quartier. 

 

Zu Besuch im Schlosspark

Das durch Corona bekannt-berüchtigte rotweisse Absperrband wurde hier zum patriotischen Deko-Element umfunktioniert: Es leitete die Ankommenden zu den Kontaktlisten und dem Desinfektionsmittel, an neu aufgestellten Kunstwerken vorbei zum Festplatz. Weitere Objekte werden an der Vernissage vom 7. August gezeigt werden – siehe Artikel vom 27. Juli 2020.

 

Ab aufs Chilebückli

Vor malerischer Kulisse wurde die Standardeinrichtung der Festplätze ums Kuhlotto erweitert: Vali hielt sich dabei nicht nur an die Abstandsregeln, sondern auch an die zeitlichen Einschränkungen und erkor rechtzeitig vor 20 Uhr die glückliche Gewinnerin, Michelle aus Stein. Für die musikalische Umrahmung sorgten das Alphornduo Alois Kneubühler und Corinne Baumgartner mit dem Akkordeonspieler Gerald Bühlmann, die nacheinander alle Standorte besuchten.

 

Triumph statt Steinmann-Wiese 

Der nächste Standortwechsel fiel ins Wasser: Die Reporterin rettete sich samt Kamera unter den Lieferanteneingang der Triumph. Ein Facebookvideo zeigt aber, dass die Leute rund um die Gemeinderätin Karin Fischer ihre Bundesfeier durchaus genossen haben.

 

Senftasche: Abbruch

Weniger Glück hatte das Team um Gemeindeammann Bernhard Scheuber: Da die Ware überschwemmt worden war, mussten sie die Feier abbrechen. 

 

Jetzt erst recht auf der Entwiese

Hier verwandelte die Festgemeinde um Gemeinderat Peter Moser kurzerhand einen Carport in eine Festhütte: Zwar wurde der Mindestabstand so nicht immer eingehalten, aber Kontaktlisten wurden geführt, gut gelüftet war ohnehin – und dass alle gewaschen wurden, dafür sorgte Petrus persönlich. Womit das Jahresthema Wasser dann doch noch zum Thema wurde ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0