19. Volkstournier des Pétanqueclub Bad Zurzach

Auch wenn das Wetter nicht bis ganz zum Schluss mitgespielt hat:

Der Stimmung beim 19. Volkstournier des Pétanqueclub Bad Zurzach tat dies keinen Abbruch! Über 50 Teams von Nah und Fern kämpften um die 6 Hauptpreise im Wert vom CHF 1600.– – oder, in den Blitztournieren, um die begehrten Zwanzigernötli.

Die teilweise lustigen Teamnamen dürfen nicht darüber hinweg täuschen: So ein Pétanquetournier ist eine ernste Sache. Da werden Strategien diskutiert, Kugeln millimetergenau vermessen und die Ringe akkurat hingelegt – mit der Schrift nach oben, s'il vous plaît! 

Aber zurück zu den Teamnamen: Angetreten waren unter anderem

Die drei jungen Hüpfer

Kernbeisser

Je Maison

Mooshüsli-Gruftis

Chugeleschreck

Croque Monsieur

Croque Madame

Erdmandli

Vollglas

und auf Platz zwei meiner völlig subjektiven Favoritenliste:
500 g Hackfleisch.

 

Platz 1 geht an diese 3 Herren:

Um sich auch moralisch auf Sieg zu trimmen, haben sie den Namen Contenance gewählt: «Die Contenance verlieren? Niemals?»

 

Völlig rund lief es auch bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, angefangen von der wieselflinken Rita, die nicht nur im Service brillierte, sondern extra für uns Gäste frisches Brot gebacken hatte, zu den Männern an der Pétong-Pfanne (das Zeugs schmeckt extrem fein), den Damen und Herren hinter dem Kaffee- und Kuchenbuffet, an der Weinbar, am Pastis-Stand (gell, Claude!) bis hin zur Spielplanung und Organisation. Minuspunkte gibt es, wie gesagt, allenfalls für Petrus, der die Schlussrunde und die Preisverteilung etwas luftig und feucht gestaltete.

 

Und doch: Wie die Bilder zeigen, was es einmal mehr ein extrem gelungenes Tournier!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0