Referendumsantrag ist zustande gekommen!

32 unterstützen den Referendumsantrag (Überprüfung erfolgt durch KG)
Für Jugendarbeit aus vollem Herzen: Nein zur einseitigen Kündigung des Leistungsvertrages mit dem VJAZ!

Leicht war es nicht. so kurz vor den Sommerferien die nötigen Unterschriften zusammenzubekommen – v.a. auch, weil wir aus diversen Gründen die Adressliste der Mitglieder erst heute morgen erhalten haben.

 

Aber mit vereinten Kräften haben wir die erste Hürde genommen: Der Referendumsantrag wurde mit 32 Stimmen eingereicht – die Überprüfung auf Gültigkeit erfolgt durch die Kirchgemeinde.

 

Was ich aber noch fast wichtiger finde:

 

Über Jugendarbeit wird diskutiert!

Wo immer wir mit unserem Anliegen aufgetaucht sind, entstanden spannende Diskussionen:

  • Welche Art von Jugendarbeit haben wir? 
  • Welche Jugendarbeit wollen wir?
  • Wer wird angesprochen?
  • Wer nutzt die bestehenden Angebote – wer nicht?
  • Wieso gibt es eine so grosse Schere in der Statistik bei der Freizeitgestaltung von Bez-/Sek- und Realschülern – und was kann man tun, um eine bessere Durchmischung zu erreichen? (Da ist auf Gemeindeebene offenbar etwas im Gange, mit Freizeitgestaltung am Mittwochnachmittag … aber noch nichts Spruchreifes, so weit ich weiss.)
  • Welche Rollen spielen die einzelnen Institutionen? Nicht nur die Kirchen und die Gemeinde, sondern auch Sportvereine, Musikschule, Guggemusig etc.?
  • Was passiert mit den  Sechstklässlern, die zu gross sind für den Spielplatz – aber zu jung für das VJAZ?
  • Welchen Einfluss hat die Änderung der Oberstufenregelung auf diesen "Zwischenjahrgang"?

Ich bin sicher, der eine oder die andere könnte hier noch ergänzen …

Was mich zur Frage bringt:

 

Wie wär's mit einem Roundtable?

Natürlich werden wir weiter Unterschriften sammeln, damit das Referendum zusammenkommt und der Entscheid, die Leistungsvereinbarung mit dem VJAZ zu kündigen überprüft wird – unter Ausschöpfung der Möglichkeit, den Beitrag der Kirchgemeinde zu kürzen, auf einen ähnlichen Betrag, wie ihn die katholische Kirchgemeinde pro Kopf zahlt. Aber das ist ja nur ein kleiner Schritt:

 

Ich fände es wichtig, dass sich die 4 Vertragspartner der Leistungsvereinbarung zusammen setzen und miteinander diskutieren, wie denn  die Jugendarbeit als Ganzes aussehen soll (also kirchliche und offene Jugendarbeit). Und es wäre sicher lohnend, auch VertreterInnen aus den ergänzenden Angeboten (Sport, Kultur etc.) beizuziehen – und natürlich aus der Zielgruppe. 

 

Ich für meinen Teil wäre bereit, mich in einer derartigen Projektgruppe zu engagieren … Wer noch?

 

Download
Unterschriftenbogen für das Referendum gegen die Kündigung des Leistungsvertrages mit dem VJAZ
Bitte ausdrucken, unterschreiben und bis spätestens 21.7.2016 an mich retournieren. Wir benötigen noch rund 120 Unterschriften!
Unterschriftsberechtigt sind Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Bad Zurzach, ab 16 Jahren / Konfirmiert.
Referendum VJAZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.2 KB

Vielen Dank euch allen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0