Münsterchor

Münserchor im Verenamünster, Bad Zurzach
Der Münsterchor singt zum 1. Adventssonntag

Vor einigen Wochen wurde ich angefragt, ob ich Lust hätte, als Gastsängerin im Münsterchor mitzusingen. Vier Lieder sollten gemeinsam einstudiert und am 1. Adventssonntag im Gottesdienst gesungen werden.  Genau das Richtige für die langen, dunklen Abende, dachte ich mir, und sagte zu.


Wir probten jeweils am Dienstag, im Forum, und zwar hart: Jörg Hoffarth, der Dirigent, ist zwar vor und nach der Probe ein humorvoller und lustiger Mensch – während der Probe verlangt er aber absolute Konzentration. Gefällt mir:

Seit Schottland habe ich nie mehr mit einem Dirigenten gearbeitet, der einem so viel abverlangt. Mit fantasievollen Bildern, Metaphern und Körperstellungen formt und färbt er die Stimme neu, und ich merke schnell, dass das meiner Stimme gut tut.

 

Auch der Umgang der Mitglieder untereinander gefällt mir – sehr respektvoll und wertschätzend. Wir GastsängerInnen werden nach der Generalprobe von den übrigen Mitgliedern mit einem Apéro Riche verwöhnt, nach de, Gottesdienst herzlich verdankt. 

 

Mir gefällt das alles so gut, dass ich mich nach dem Gottesdienst entscheide, Mitglied des Chores zu werden. Zwar werde ich am nächsten grösseren Auftritt, an Weihnachten, nicht mitsingen können, aber ab Januar 2016 werde ich die Proben und Auftritte eintragen.

 

Dass sich das lohnt, davon kriegte ich gestern einen Vorgeschmack. Wir probten das Gloria aus einer wunderschönen Haydn-Messe! Das werden wir mit Solisten und allem drum und dran vorführen dürfen, so, wie damals in Schottland die Nelson-Messe, und später Elijah von Mendelssohn. Freu!

 

Das heisst allerdings auch, dass ich mir schwarze Thermowäsche zulegen muss: So schön das Münster ist – es zieht wie in einer Kuhhaut. Nicht jede Hühnerhaut letzten Sonntag war auf unseren heiligen Gesang zurück zu führen …

 

(c) der Fotos: Münsterchor Bad Zurzach


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mitglied Münsterchor (Samstag, 05 Dezember 2015 15:21)

    Lieben Dank für deinen Bericht. Es freut uns sehr, dass du
    dich so wohl fühlst bei uns. Beste Werbung für den Münsterchor :-)