Weindegustation in der Villa Himmelrych

Das Schloss Bad Zurzach aka Villa Himmelrych fasziniert mich, seit ich vor knapp 10 Jahren nach Zurzach gezogen bin. Damals stand es schon seit einiger Zeit leer, aber die Einheimischen schwärmten (und schwärmen noch heute) von den Zeiten, in denen das Café im Park ein beliebter Treffpunkt war.

Ich selber durfte vor etlichen Jahren mit dem Denkmalpfleger das erste Mal rein, anlässlich des Quellenfestes. Seither spekuliere ich auf eine Anstellung als Schlossgespenst, aber bis diese ausgeschrieben wird, nutze ich jede Gelegenheit, die sich bietet, um da reinzukommen. Und die ergab sich an diesem Wochenende:

Unter dem Titel "Die Winzer kommen" findet im Schloss eine Weindegustation statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Casa del FineWines, Bad Zurzach.  Zum "Unterlegen" gibt es feine Plättchen oder Käse von Madeleine Diethelm.  

Bereits bei der Ankunft im Schlosspark fällt ein neues Kunstwerk auf, und das Innere erfreut mein Auge einmal mehr. Ich entdecke sogar einen Dudelsack in einem der Deckengemälde! 

 

Viele Weine konnte ich natürlich nicht degustieren  – mein Magen-Bypass setzt da enge Grenzen. Aber ein paar Feine hatte ich erwischt! Mein Highlight: Ein Rosenmuskateller. Jris, das wäre einer für dich!

 

Ich habe den Ausflug sehr genossen und freue mich schon darauf, was Reto Fuchs und die übrigen Schlossherren und Schlossdamen sich als Nächstes einfallen lassen.

 

Hier einige Impressionen aus dem Schloss

Kommentar schreiben

Kommentare: 0