On Tour mit dem Münsterchor

Eine Reise in den Kanton Appenzell

Carmäleonbus hinter dem Schaugarten A. Vogel in Teufen
Mit dem Münsterchor im Appenzell, mit dem fabelhaften Chauffeur Peter Löffler von Carmäleon

A. Vogel

Bronce-Büste von A.Vogel, vor blühenden Kräutern
Schaugarten A. Vogel in Teufen

Pünktlich um sieben fuhr Peter Löffler von Carmäleon mit dem komfortablen Car beim Thermalbad vor, wo ich mit den übrigen Chormitgliedern und GastsängerInnen wartete. 

 

Mit einem Zwischenhalt zu Kaffee, Gipfeli und Brötli im Restaurant Rössler in Pfungen führte die erste Etappe nach Teufen, zum Schaugarten von A. Vogel.

 

Hier erlebten wir eine informative Führung durch den wunderbar duftenden Kräuter- und Blumengarten, stellten Rosmarin-Öl her, wurden in der Drogerie mit einer Wundertüte beschenkt und erfuhren im Museum mehr über den Gründer und die Philopsophie von A. Vogel.

 

 

Ziegelhütte

Blick in die Ausstellung Vater und Sohn Liner
Kunsthalle in Appenzell

Nach einem feinen Mittagessen fuhren wir nach Appenzell, wo uns der Zugang zur anvisierten Kunsthalle Ziegelhütte  durch ein Strassenfest verwehrt wurde. Mit Millimeter-Arbeit schaffte es Peter Löffler, den Bus im 90-Grad-Winkel über einen schmalen Bahnübergang zu manövrieren, so dass wir keinen Schritt gehen mussten. Hut ab!

 

In der Ziegelhütte wir in den Genuss einer äusserst kompetenten und unterhaltsamen Führung – und das, obschon um 16 Uhr ein Festakt zum 100. Geburtstag des Stiftungsgründer stattfinden sollte.  

 

Mich faszinierte vor allem auch die  Architektur, wie ihr im Video erkennen könnt.

 

Appenzell

Fassade Hotel Säntis, Appenzell
Zvieri am Landsgemeindeplatz

Die dritte Etappe des Ausfluges führte auf den Landsgemeindeplatz von Appenzell:

 

Kirchenchor und göttliche Ordnung sind ja eine nahe liegende Verbindung …

 

(Für alle, welche die Anspielung nicht verstehen: Der Film läuft im Openairkino von Bad Zurzach).

 

Ein kurzer Spaziergang durch die Gassen und ein feines Zvieri auf der Terrasse des Hotels Säntis rundeten diesen Tag ab  – und meinen Bauch gleich mit :-)

 

Nach der Hektik der letzten Woche habe ich diesen Ausflug sehr genossen  – nicht zuletzt wegen der schönen Landschaft und der wunderbaren Häuser.

 

 


Impressionen des Ausflugs

Fotos: Lovey Wymann's Schreib-Lounge- Musik: Highland Musikarchiv

P.S: Der ursprüngliche Blogpost wurde nach einem Mailaustausch mit der Präsidentin des Vereins angepasst,  drei Videos ersetzt durch eines. Alle Fotos mit erkennbaren Menschen wurden gelöscht, der Text modifiziert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0