Vorklang – Festival der Stille 2017

Zum zweiten Mal erfolgte der Auftakt zum Festival der Stille von Kaiserstuhl bei uns in Bad Zurzach:  Nach einem gemütlichen Apéro im Gasthof zur Waag brillierte das Russian Furore Quinten in der Oberen Kirche mit einem breiten Repertoire, einer riesigen Spielfreude und Stimmgewalt.

Sehr zur Freude des Publikums!

From Russia, with Love.

Der James-Bond-Filmtitel passt gut zum gestrigen Konzert, auch wenn er gestern nicht gespielt wurde. Denn das Konzert verdankt der Flecken der Liebe von Markus Müller zu Russland. Er, dem Freunde eine russische Seele attestieren, bringt immer wieder russische Musikerinnen und Musiker in die Schweiz - und hat auch dieses Konzert gesponsert. 

 

Das Russian Furore Quintet kennt er seit Jahren, hatte sie auch vor zwei Jahren schon mal in die Schweiz geholt. Damals fuhren die Musiker die 3000 km in einem gemieteten Bus, diesmal kamen alle per Flugzeug. Und wurden von alten und neuen Fans mit Applaus begrüsst.

 

Mit Akkordeon, Geige, Kontrabass, Guitarre und Gesang zauberte das Quintett russische Lebensfreude und Romantik;  gestaltete ein äusserst humorvolles Picknick im Hause Bach - und lud dazu all möglichen Komponisten ein; liess, in Person der umwerfenden Valeria Kirsanova, Edith Piaf aufleben und bewies, dass auch Russen die Schweizer Kultur verstehen – mit einem kuh-len Medley, das den ZuhörerInnen sicher unvergesslich bleibt.

 

Die 5 temperamentvollen und spielfreudigen Musikerinnnen hatten das Publikum innert Minuten in der Tasche:

Gebannt lauschte dieses den Romanzen; weigerte sich, mit Valeria zusammen, irgend etwas zu bedauern; schmunzelte, als das Akkordeon kurzerhand gegen den Flügel eingetauscht wurde (der halt in der Oberen Kirche grad so praktisch rumstand) und freute sich, als zum Schluss auch Daria Zappa, die künstlerische Leiterin des Festivals der Stille, samt Geige zu dem Quintett stiess - mit einer Einlage, die sie und das Quintett spontan bei der Akkustikprobe vor dem Konzert entwickelt hatten.

 

Daria Sohn, der zu so fortgeschrittener Stunde seine Mama nicht hergeben mochte, gesellte sich kurzerhand dazu, erhielt ein Rhythmusinstrument in die Hand gedrückt und entlockte nicht nur seinen Eltern ein Schmunzeln …

 

  • Foto- und Video-Impressionen von den Proben, dem Apéro und dem Konzert findet ihr weiter unten.
  • Berichte aus der AZ und dem Südkurier. Botschaft folgt! 

 

Reserviert euch die Zeit vom 24. bis 27. August:

Der Hauptteil des Festivals der Stille findet ab dem 24. August statt, mit Konzerten in Kaiserstuhl, auf dem Weingut Engelhof in Hohentengen, und bei der Winzerkapelle Ersingen.  Und das Programm kann sich auch da sehen und hören lassen. Karten und Festivalpass gibt's online!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosmarie (Samstag, 17 Juni 2017 18:21)

    Ich bereute mein Badener- Date, als Fredi mir begeistert erzählte!