Der Flecken, Amerika und das Demokratieverständnis

Aus meiner Facebook-Timeline
Aus meiner Facebook-Timeline

Amerika hat gewählt – und ja, auch ich bin besorgt: Zahlreiche Eigenschaften des President Elect, Donald Trump, lassen mich zweifeln, ob er der richtige sei, um Amerika zu führen – und ich habe mich auch in den Social Media bereits vor dem Wahlresultat entsprechend geäussert.

 

Nur:
Uns Schweizern steht es nicht zu, zu entscheiden, ob dies die richtige oder falsche Wahl war! Trump ist demokratisch gewählt, also IST er die richtige Wahl – ob das einem passt oder nicht. Deswegen ist es, aus meiner Sicht, auch gefährlich, dieses Wahlresultat aus Anlass zu nehmen, um in den regionalen Wahlkampf einzugreifen:

Ob ich, Uwe Fiedermann oder Peter Moser die richtige Wahl sei, entscheiden einzig und allein die StimmbürgerInnen des Flecken. Nicht die FDP oder die CVP, nicht der Gewerbeverein und zum Glück auch nicht Herr Haus alleine.  Dass sie alle Werbung machen für ihren Freund bzw. Partei- oder Kiwanis-Kollegen sei ihnen unbenommen  – schliesslich haben ja auch meine FreundInnen (wenn auch weniger finanzstark) für mich geworben.

 

Nur:
Mich (und offenbar auch Uwe) hier mit Trump gleichzusetzen, zeugt nicht nur von schlechtem Stil, sondern vor allem auch davon, dass die inhaltliche Auseinandersetzung mit mir und meiner Position nicht stattgefunden hat: Im Gegensatz zu Trump setze ich mich (auch auf Facebook, und damit sichtbar für Herr Haus und andere) aktiv für Integration ein; bekämpfe Rassismus und Sexismus, fördere den interkulturellen Austausch und wehre mich gegen jede Art von Schwarz-Weiss denken, Hassreden und Populismus.

 

Mag sein, dass diese Eigenschaften (neben anderen Fähigkeiten, die ich mitbringe), in den Augen von einigen Wählern nicht aufwiegen, dass ich keine Ausbildung im Bereich Banken oder Finanzen mitbringe. Aber es macht mich nicht zu einer schlechten Wahl. Allenfalls zu einer, die nicht genehm ist :-)

 

 

Und doch:
Selbst wenn Peter Moser für viele Leute im Flecken der perfekte Kandidat sein sollte, bin ich stolz darauf, dass die Stimmenden in Bad Zurzach eine Wahl haben. Dank Uwe Fiedermann und mir, die wir vom ersten Wahlgang an unser Engagement bewiesen und bekräftigt haben.  Wir werden sehen, wie viele von den Wählenden das honorieren …

 

 

Aber wie immer das Resultat ausfallen wird:
Es wird richtig sein. Weil es demokratisch zustande gekommen ist. Und weil ich, unabhängig vom Resultat, seit Bekanntgabe meiner Kandidatur nicht nur angefeindet wurde, sondern viele spannende Diskussionen geführt habe; Denkanstösse geben und empfangen konnte. Und dafür bin ich dankbar!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosmarie Hidber (Donnerstag, 10 November 2016 18:42)

    Liebe Lovey - perfekte Antwort! Und sie stimmt durch und durch! Wie tief sind wir bereits gesunken, dass Trump herhalten muss für unsere Gemeinderatswahlen! Sicher ist die Wahl gelaufen! Du kennst unsere Einstellung und die Hochachtung für die beiden Kandidierenden der ersten Stunde, freiwillig - nicht auf Parteidruck!