Anja Siouda – Lesung des Frauenvereins

Schreiben für mehr Toleranz

Anja Siouda im Forum Bad Zurzach, auf Einladung des Frauenvereins
Anja Siouda im Forum Bad Zurzach

Am 29. Oktober las Anja Siouda aus ihrem 2. Roman, «Ein arabischer Sommer». Sie erzählte aus ihrem Leben, wie es zum ersten Roman kam, «Steine auf dem Weg zum Pass» und über die Wirkung der beiden Bücher – im deutschsprachigen Raum, aber auch in der französisch- und arabisch sprechenden Welt, obschon da erst Fragmente übersetzt worden sind.

Der Vater der Autorin stammt aus der Region – ein Teil der Verwandtschaft lebt n noch in Lengnau und kam gestern zur Lesung ins Forum. Verheiratet ist sie mit einem Algerier, mit ihm und den beiden Kindern lebt sie in Frankreich. Beruflich arbeitet sie als Übersetzerin. Das Leben mit und zwischen den Kulturen kennt sie somit aus eigener Erfahrung – und schöpft aus diesem reichen Fundus für ihre Geschichten. Einen ausführlichen Bericht habe ich für die Botschaft verfasst – siehe unten.

Beide Bücher sind im Buchhandel oder als E-Books erhältlich – und, wie ich gestern erfahren konnte, äusserst lesenswert. Hier einige Impressionen von der Lesung, die vom Frauenverein Bad Zurzach organisiert wurde:


Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Rosmarie (Freitag, 30 Oktober 2015 15:04)

    Danke, liebe Lovey! Du triffst perfekt den Nagel auf den
    Kopf!